Typisches Gestalten

Neubau Einfamilienhaus, Marmagen/Eifel

"Unser Anliegen war es, ein modernes Wohnhaus zu bauen, welches zugleich einen starken regionalen Bezug hat." 

Andrea Denzer, Bauherrin

Projektdaten

Bauherren: Andrea Denzer

Architekten: Denzer & Poensgen, Marmagen

Baujahr: 2000/2001

Wohnfläche: 175 qm


Schon als wir durch die kleine Gemeinde in der Eifel gefahren sind und ich die alten Bauernhäuser gesehen habe, wusste ich, dass wir uns hier wohl fühlen würden. Und als wir dann vor dem Grundstück am Ortsrand gehalten haben, war mir sofort klar: Da wird er stehen – unser Traum!

 

Das Gebäude wurde mit Blick zum Dorfkern ausgerichtet. Unser Wunsch war es die regionstypischen Materialien, wie Bruchstein und den traditionellen Hofcharakter aufzugreifen, damit sich das Haus trotz der modernen Optik harmonisch in die Umgebung einfügt.

 

Außerdem haben wir eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss integrieren lassen, die so gestaltet wurde, dass sie jetzt von unseren Kindern als Gästezimmer und später von meinem Mann als Atelier genutzt werden kann.